Meine Ausschüsse und Arbeitsgruppen

Ausschuss
Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
In der Fraktion bin ich für die Themenbereiche Ernährung, Landwirtschaft, Kirchen und Petitionen zuständig.

Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss nach Artikel 53 a GG (sog. Notparlament)
Ein wenig bekanntes, weil in Friedenszeiten fast funktionsloses und ohne Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit tagendes Verfassungsorgan ist der Gemeinsame Ausschuss. Es handelt sich um ein den Bundestag und den Bundesrat ersetzendes Notparlament, wenn im Verteidigungsfall der Bundestag nicht mehr zusammentreten kann (Artikel 53a i.V.m. Artikel 115a, 115e GG). Seine Mitgliederzahl knüpft an die Zahl der Bundesländer an und hat sich somit durch die Deutsche Einheit erhöht. Je einem Vertreter eines Bundeslandes steht eine doppelt so große Anzahl von Mitgliedern des Bundestages gegenüber; diese werden vom Bundestag entsprechend dem Stärkeverhältnis der Fraktionen bestimmt. Der Gemeinsame Ausschuss setzt sich somit aus 16 Ländervertretern und 32 Mitgliedern des Bundestages zusammen und umfasst also 48 Mitglieder.
Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses ist der Bundestagspräsident, sein Vertreter ein zu bestimmendes Mitglied des Bundesrates. Der Gemeinsame Ausschuss fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit, so dass die Bundestagsvertreter bei geschlossener Abstimmung den Bundesrat stets überstimmen können. Eine Beschlusskompetenz steht ihm in Friedenszeiten nicht zu. Die Bundesregierung hat den Gemeinsamen Ausschuss über ihre Planungen für den Verteidigungsfall zu unterrichten.
Detaillierte Informationen über den Gemeinsamen Ausschuss finden sich in der Publikation von Schreiner / Linn: So arbeitet der Deutsche Bundestag (20. Auflage, 2007)

stv. Mitglied des Petitionsausschusses

stv. Mitglied Programmbeirates beim BMF – Sonderpostwertzeichen

stv. Mitglied im Kunstbeirat des BMF – Postwertzeichen

Mitglied des beratenden Ausschusses für Fragen der friesischen Minderheiten

Stephanuskreis der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Mitglied in der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag

Mitglied der Bau- und Raumkommission des Deutschen Bundestages

Mitglied in der Jury zum Preisgericht des Besucherinformationszentrums des Deutschen Bundestages