Skip to main content

8.8.2014: „Spielend helfen lernen“

LEER. „Spielend helfen lernen“ – so lautet das Motto der THW-Jugend. In fast jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Wie bei der THW-Jugend in Leer. Dort sind rund 25 Jugendliche aktiv. Sie lernen von den erwachsenen Helfern zu orten, retten, bergen, räumen, sprengen und vieles mehr. „Hier wird technisches Wissen auf spielerische Weise vermittelt. Und so wächst der Nachwuchs heran, der uns später hilft.“ Grund genug für die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, die Arbeit zu unterstützen. Statt eines Honorars für einen Rednereinsatz bat sie um eine Spende für die THW-Jugend. „So sieht praktisch gelebte Hilfeleistung und Unterstützung der Jugendarbeit aus, für die wir uns ganz herzlich bedanken, auch als Anerkennung für der Ehrenamtlichkeit“, so Volker Pretzer. Nun konnten der Vorsitzende THW-Helfervereinigung Leer Volker Pretzer, THW-Ortsbeauftragter Stefan Sandstede und der Jugendbetreuer Steffen Tirrel, sowie zwei Junghelfer, 500 Euro in Empfang nehmen. „Wir freuen uns über diese Zuwendung für unsere Jugendarbeit. So können wir zusammen mit der THW-Helfervereinigung, neue Ausstattung für die Jugend beschaffen und so den Jugenddienst sicherlich noch interessanter gestalten.“

: Freuen sich über die Spende für die Jugend: Vorsitzende THW-Helfervereinigung Leer Volker Pretzer (links) und der Jugendbetreuer Steffen Tirrel (rechts)
: Freuen sich über die Spende für die Jugend: Vorsitzende THW-Helfervereinigung Leer Volker Pretzer (links) und der Jugendbetreuer Steffen Tirrel (rechts)