Skip to main content

8.2.2016: Fürs Praktikum in die Bundespolitik

BERLIN. Einen Ostfriesen zieht es für sein Praktikum ins große Berlin. Genauer gesagt in den Bundestag. Dort begleitete Onno Leemhuis aus Hesel fünf Wochen lang die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann bei ihrer Arbeit. Relativ kurzfristig sei ihm die Idee gekommen, ein Praktikum bei Gitta Connemann zu machen, erzählt der 20-jährige. „Dass auf meine Bewerbung dann aber so schnell reagiert wurde und dazu noch positiv, hatte ich jedoch nicht angenommen“, äußert sich der Abiturient.

Berlin bedeutete für ihn vor allem eine große Umstellung. Nachdem er zuvor ausschließlich im ländlichen Ostfriesland gewohnt hatte, wartete nun die große Stadt auf ihn. „Neben der Bundespolitik war ich wirklich gespannt darauf zu sehen, wie ich in einer so großen Stadt wie Berlin alleine klarkommen würde.“

Die erste Praktikumswoche, die er am 11. Januar antrat, sei auch gleich eine der spannendsten gewesen. Im Bundestag stand die erste Sitzungswoche des Jahres an. Für einen Praktikanten bedeute das vor allem „volles Haus, viel Trubel und spannende Sitzungen“. Plenarsitzungen böten Praktikanten die Möglichkeit, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen zu besuchen und sogar als Gast Plenarsitzungen des Bundestages zu beobachten. Dort würden aktuelle Themen, von denen man sonst nur in den Medien hört, brandaktuell diskutiert.

Auf diese spannende erste Woche folgte direkt die Internationale Grüne Woche (IGW): „Da Gitta Connemann für die Bereiche Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlicher Verbraucherschutz zuständig ist, haben wir die große Messe sogar zwei Mal besucht. Ein tolles Erlebnis!“ so der Heseler.

Die Aufgaben, die ihm anvertraut worden sind, waren sehr abwechslungsreich. Sie erstreckten sich von Recherchearbeiten für verschiedenste Bürgeranfragen bis zum Entwurf von Grußworten und Pressemitteilungen für die Abgeordnete.
Da die fünf Praktikumswochen sich nun dem Ende neigen, zieht Onno Leemhuis sein Fazit. Natürlich freue er sich auch wieder auf Zuhause, aber ohne ein wenig Wehmut, könne er Berlin und den Bundestag dann doch nicht verlassen: „Sehen zu dürfen, wie Bundespolitik ganz konkret gemacht wird – ohne den Filter der Medien – das ist nicht selbstverständlich. Für diese Möglichkeit bin ich Frau Connemann sehr dankbar“, resümiert er.

Onno Leemhuis zusammen mit Gitta Connemann auf der Internationalen Grünen Woche
Onno Leemhuis zusammen mit Gitta Connemann auf der Internationalen Grünen Woche