Skip to main content

7.6.2013: Bundestagsabgeordneter für vier Tage

BERLIN/ EMSLAND. „Das waren vier einzigartige und beeindruckende Tage“, sagt Julian Book aus Esterwegen. Er nahm auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann am Planspiel „Jugend und Parlament 2013“ des Deutschen Bundestages teil. Gemeinsam mit 311 weiteren Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren blickte er hinter die Mauern des Bundestages und der Gesetzgebung. Dazu erhielt er einen neuen Namen, eine neue Biografie und eine fiktive Parteizugehörigkeit. Aus dem 17-jährigen Schüler des Kreisgymnasiums in Papenburg wurde der 36-jährige Rechtsanwalt Lars Johanson aus Berlin.
Julian Book alias Lars Johanson erarbeitete und beschloss vier Gesetze. Es ging um Themen wie Anonymisierte Bewerbung, Pflegefreistellung, PKW-Maut und Wahlpflicht. Neben Vorstandswahlen, Fraktionssitzungen und Ausschussverhandlungen stand auch ein Besuch bei Gitta Connemann auf dem Programm. Hier blickte er der Abgeordneten über die Schulter.
Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung, die vom 1. bis zum 4. Juni in den Gebäuden des Deutschen Bundestages stattfand, war die Plenarsitzung am Dienstagnachmittag. Im Reichstag wurden die erarbeiteten Gesetzesvorschläge in einer hitzigen Debatte diskutiert und schließlich verabschiedet.
„Die Aufgaben im Deutschen Bundestag sind unglaublich komplex und vielseitig. Die Möglichkeit, in der Rolle eines fiktiven Abgeordneten zusammen mit mehr als 300 anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland die Arbeit unserer Bundestagsabgeordneten hautnah zu erleben, war wohl einmalig. Eine tolle Erfahrung!“, reflektierte der 17-Jährige nach dem Ende des Programms.

Julian Book im Gespräch mit Gitta Connemann
Julian Book im Gespräch mit Gitta Connemann