Skip to main content

4.11.2015: „Einsatz wird sich auszahlen“

LEER. Nun steht er endlich auf dem Gelände an der Allemannenstraße: der Übungsdeich des THW. Doch einfach war dies nicht. Von den ersten Planungen 2011 bis zum Bauabschluss 2016 dauerte es fünf Jahre. Der Ortsverband Leer unter der Leitung von Stefan Sandstede musste an viele Türen klopfen. Denn es galt, Zuschüsse einzuwerfen, die Planung auf den Weg zu bringen und vieles mehr. Unterstützung erhielten die „Engel in Blau“ dabei von Anfang bis zum Ende von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann.

„Viele Gespräche wurden geführt, viel Planungsarbeit geleistet. Jetzt kann es 2016 mit den ersten Übungen losgehen. Ich weiß, der Einsatz der vergangenen Jahre wird sich auszahlen“, ist sich Sandstede sicher.

Mit dem Deich sollen Katastrophenszenarien wie Hochwasser oder Deichbruchs geprobt werden. Wie wichtig diese Einrichtung ist, erkannte auch der Landkreis Leer, der noch fehlende Mittel bereitstellte.

Connemann ließ sich jetzt die Funktionsweise des Bauwerks erklären. „Hier vereinen sich moderne Technologie wie punktgenaue Sprinklersteuerung mit altbewährten Methoden wie Sandsackdämme. An Ende macht aber die Übung den Meister. Und so steht am Ende mehr Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger“, so Connemann.

Gitta Connemann lässt sich von Stefan Sandstede und Joachim Brink die Funktionsweisen des neuen Deiches erklären
Gitta Connemann lässt sich von Stefan Sandstede und Joachim Brink die Funktionsweisen des neuen Deiches erklären