Skip to main content

27.11.2015: „MdB trifft THW“

BERLIN/LEER. Die Veranstaltung „MdB trifft THW“ hat schon Tradition. Seit Jahren präsentiert sich die Bundesanstalt den Abgeordneten in der Adventszeit im Reichstag. Dort wird gezeigt, was bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit leisten, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten.

Deshalb ist die Teilnahme für die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann auch Ehrensache. „Unsere ‚blauen Engel‘ sind gerade jetzt wichtiger denn je.“ Denn das THW ist deutschlandweit mit rund 12.000 Einsatzkräften zur Bekämpfung der Flüchtlingskrise im Einsatz – auch im Landkreis Leer. Für die niedersächsischen Vertreter hatte sie gute Neuigkeiten im Gepäck. „Es wird im kommenden Jahr mehr Geld und Personal geben.“

So wird das THW 208 neue Stellen sowie zusätzlich 15 Stellen Überhangpersonal erhalten. „Die Geschäftsstellen müssen verstärkt werden. Diese sind durch die Flüchtlingssituation besonders gefordert.“, so die Christdemokratin. „Und so können auch die ehrenamtlichen Helfer vor Ort noch stärker unterstützt werden.

So sollen z.B. Gerätehandwerker zukünftig die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Wartungs- und Prüfaufgaben entlasten. Auch die THW-Bundesschule mit ihren beiden Standorten in Hoya (Niedersachsen) und Neuhausen auf den Fildern (Baden-Württemberg) wird personell aufgestockt.
In 2016 sollen die Haushaltsmittel für das THW um rund 36 Millionen Euro steigen. „Davon entfallen auf die Ortsverbände vor Ort insgesamt acht Millionen Euro zusätzlich. Auch der Ortsverband Leer wird davon profitieren.“ Der Ortsbeauftragter Stefan Sandstede hatte sich mit dieser Forderung an die Heselerin gewandt. Denn Lohnausfall, Ersatzbeschaffungen, Fahrzeuginstandhaltung sind vom Ortsverband aus den SB-Mitteln zu bezahlen.

„Mit der Erhöhung der Haushaltsmittel wurde ein langer Wunsch der Bundesanstalt THW wahr. Diese Erhöhung der Haushaltsmittel erlaubt uns eine größere finanzielle Planungssicherheit in den Ortsverbänden vor Ort. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, die Einsatzfähigkeit des THW in der Fläche zu erhalten“, so Sandstede.

Stephan Mayer MdB - Vorsitzender der THW-Bundesvereinigung, Gitta Connemann, Albrecht Broemme - THW-Präsident
Stephan Mayer MdB – Vorsitzender der THW-Bundesvereinigung, Gitta Connemann, Albrecht Broemme – THW-Präsident