Skip to main content

25.6.2015: Leeraner nimmt an Medienwerkstatt in Berlin teil

LEER/BERLIN. Inzwischen ist es schon guter Brauch. Der Deutsche Bundestag lädt junge Journalistinnen und Journalisten nach Berlin ein. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse e.V. wird 30 Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren die Möglichkeit geboten, das Berliner Parkett näher kennenzulernen. Dazu gehört auch der Leeraner Paul Bekker. Mit 16 Jahren war der Schüler des Ubbo-Emmius-Gymnasiums einer der jüngsten Programmteilnehmer.

Gemeinsam mit den anderen jungen Medienmachern durfte Paul eine Woche lang hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Unter anderem hospitierte er in Redaktionen, lernte Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutierte mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchte Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellte eine eigene Zeitung. Eine große Chance, wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann findet: „Gerade in der Politik spielt die Berichterstattung eine zentrale Rolle. Und natürlich ist es spannend zu erleben wie Nachrichten gemacht werden.“

In diesem Jahr stand der Workshop unter dem Motto: „Digital Na(t)ives – Eine digitale Generation erobert die Gesellschaft“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit Chancen, Herausforderungen und Risiken einer zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen auseinander. „Die Woche in Berlin war sehr spannend. Ich habe viele Eindrücke vom politischen Berlin aber auch seinen Medienhäusern bekommen, konnte viele Fragen stellen und habe, was mir am Wichtigsten ist, ganz viele nette Menschen in meinem Alter kennengelernt und konnte mit ihnen sehr interessante Gespräche führen.“

Paul Bekker mit Gitta Connemann
Paul Bekker mit Gitta Connemann