Skip to main content

23.4.2013: „Unsere Gärtner erbringen jeden Tag Höchstleistungen“

BERLIN. Die Ergebnisse dieser Studie sprechen eine deutliche Sprache: „Der Gartenbau ist ein wichtiger Wertschöpfungsmotor in der Landwirtschaft. Es handelt sich um einen hoch technisierten und innovativen Wirtschaftszweig“, fasste die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann zusammen. Die sogenannte Clusterstudie „Wirtschaftliche Bedeutung des Gartenbausektors in Deutschland“ war vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Auftrag gegeben worden.
„Unsere Gärtnerinnen und Gärtner erbringen jeden Tag Höchstleistungen – in der Produktion von Obst, Gemüse und Zierpflanzen bis zur Vermarktung von Gartenbauerzeugnissen und Dienstleistungen“, betonte die Christdemokratin. Die Region Emsland und Ostfriesland sei das Mekka des Unterglasanbaus. Denn jede dritte Salatgurke stammt von der Gartenbauzentrale aus Halte, Papenburg, Völlen und Neulehe. „Jemand der Basilikum in Frankfurt erwirbt, hat Ware aus Papenburg auf dem Teller“, sagte Gitta Connemann. So liefert zum Beispiel die Gartenbauzentrale nicht nur Millionen Kräuter europaweit an seine Kunden, sondern auch 35 Millionen Salatgurken sowie 16 Millionen Topf-, Beet- und Balkonpflanzen. Der Jahresumsatz liegt bei 110 Millionen Euro. „Die grüne Branche ist eine unverzichtbare Wirtschaftsgröße in unserer Region“, sagte Gitta Connemann.
Mit einer Bruttowertschöpfung von rund 19,4 Milliarden Euro machte der Gartenbausektor im Jahr 2010 insgesamt rund 13 Prozent der Wertschöpfung des gesamten landwirtschaftlichen Bereichs in Deutschland aus. Davon entfiel ein Anteil von knapp 40 Prozent (7,7 Milliarden Euro) auf die gärtnerischen Sparten, der Rest auf vor- und nachgelagerte Wirtschaftszweige der Wertschöpfungskette. Innerhalb der gärtnerischen Sparten hatte der Garten- und Landschaftsbau mit einer Bruttowertschöpfung von rund 3,3 Milliarden Euro (43 Prozent) den höchsten Stellenwert, gefolgt vom gärtnerischen Einzelhandel mit rund 1,6 Milliarden Euro (21 Prozent). Der Produktionsgartenbau erwirtschaftete eine Bruttowertschöpfung von knapp 2,5 Milliarden Euro (32 Prozent), heißt es in der Studie.
Der Gartenbausektor ist auch ein wichtiger Arbeitgeber. „Der Gärtnereiberuf zählt zu einem der vielfältigsten Berufe unserer Gesellschaft“, sagte Gitta Connemann. Insgesamt waren in dieser Branche gut 700.000 Personen beschäftigt. Das entspricht rund 1,7 Prozent der Beschäftigten in Deutschland. Im Vergleich zum gesamten Landwirtschaftssektor erwirtschaftet der Gartenbau auf 1,3 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche rund 14 Prozent der gesamten Verkaufserlöse.
Im Rahmen der Studie wurde die wirtschaftliche Bedeutung des Gartenbausektors in Deutschland erstmalig entlang der gesamten gärtnerischen Wertschöpfungskette analysiert und quantifiziert. Dafür wurden alle wichtigen Wirtschaftszweige inklusive der vor- und nachgelagerten Bereiche einbezogen, die Anteile am Gartenbausektor haben.

Gitta Connemann und Ministerin Ilse Aigner im Gespräch mit Reiner Borrmann von der Gartenbauzentrale Papenburg
Gitta Connemann und Ministerin Ilse Aigner im Gespräch mit Reiner Borrmann von der Gartenbauzentrale Papenburg