Skip to main content

21.10.2015: Ostrhauderfehn ist „drin“

OSTRHAUDERFEHN. Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es: entweder telefonieren oder im Internet surfen. Beides auf einmal in einem Haushalt schienen undenkbar. Seitdem hat sich das Internet rasant entwickelt. Inzwischen sind Übertragungsraten von bis zu 50 MBit/s Standard. Nicht nur Betriebe und Behörden, auch private Haushalte verlangen die Datenraten. Denn das gesamte tägliche Leben wird über diesen Anschluss abgedeckt, vom Fernsehen, über Telefon, Streaming Dienste, SmartHome-Steuerung bis hin zu Clouddiensten.

Die besten Möglichkeiten bieten Glasfaserleitungen – nun auch in Ostrhauderfehn. Dies erfuhr jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann von Bürgermeister Günter Harders. Bei einem Besuch informierte Connemann sich über den Stand des Breitbandausbaus in der Gemeinde Ostrhauderfehn. „Ich bin froh, dass durch Ausbaumaßnahmen der Gemeinde, der EWE und der Telekom bald in nahezu der gesamten Gemeinde schnelleres Internet angeboten werden kann“, freute sich Harders. Besonders im Hinblick auf die neu erschlossenen Wohngebiete sei die Breitbandversorgung mittlerweile ein kaufentscheidendes Alleinstellungsmerkmal.

„Die Internetanbindung ist unverzichtbar für die Zukunft unserer Gemeinden. Es ist das Tor zur Welt – egal ob in der Stadt oder auf dem Land“, lobte Connemann. Damit sei ein wichtiger Grundstein für die positive Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde gelegt. Denn die Gemeinde Ostrhauderfehn konnte zwischen 2008 und 2013 den größten Einwohnerzuwachs im gesamten ostfriesischen Festland verbuchen. „Das spricht eindeutig für unsere Gemeinde. Wir haben Lebensqualität geschaffen und die Menschen haben es erkannt“, so Harders.

Bürgermeister Günter Harders zeigt Gitta Connemann die neuen Kabel, die das Surfen jetzt schneller machen
Bürgermeister Günter Harders zeigt Gitta Connemann die neuen Kabel, die das Surfen jetzt schneller machen