Skip to main content

2.4.2013: Politik selbst in die Hand nehmen

BERLIN. Das Planspiel „Jugend und Parlament“ geht in die nächste Runde: Mehr als 300 Jugendliche aus ganz Deutschland werden sich daran vom 01. bis 04. Juni 2013 in Berlin im Bundestag beteiligen. Teilnehmen können auch Interessierte aus Ostfriesland und dem Emsland. Denn die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hat in diesem Jahr einen Teilnehmerplatz für das Bundestagsprojekt erhalten. Jugendliche aus dem Wahlkreis können sich ab sofort bei ihr bewerben. „Ich freue mich schon auf meine neue Kollegin oder Kollegen – jedenfalls für ein paar Tage“, teilte die Patin jetzt mit.
Worum geht es bei „Jugend und Parlament“ überhaupt? Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren können im Rahmen des Planspiels den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag durchspielen und so einen ganz praktischen Einblick in das parlamentarische Alltagsgeschehen erhalten. Dazu übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rollen fiktiver Abgeordneter. Mit neuem Namen, neuer Biographie und neuer politischer Gesinnung ausgestattet werden sie vier fiktive Gesetzesentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen.
Um den Teilnehmern das Hineinversetzen in ihre neuen Rollen zu erleichtern, erhalten sie Rollenprofile zugelost. Diese beschreiben die zu spielenden Personen und verdeutlichen deren politischen Prioritäten. „Die Jugendlichen üben, ihre eigenen Interessen durchzusetzen, zugleich aber die Interessen anderer zu berücksichtigen. Sie werden merken, was es bedeutet, innerhalb der verschiedenen Gremien um eine gemeinsame Linie ringen zu müssen“, sagte die Abgeordnete Gitta Connemann.
Ziel des Planspieles ist es nicht, ein repräsentatives Meinungsbild der Jugend zu erhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten Meinungen, die nicht notwendigerweise ihrer eigenen politischen Überzeugung entsprechen. Das Planspiel soll die Verfahrensweise des Deutschen Bundestages vermitteln, nicht politische Inhalte, erläuterte Gitta Connemann.
Die Kosten für Anreise und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag. Bewerbungen können ab sofort per Mail an gitta.connemann@bundestag.de gerichtet werden.