Skip to main content

17.5.2013: „Das wird eine spannende Erfahrung“

EMSLAND. Die Entscheidung ist gefallen: Julian Book aus Esterwegen nimmt am Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag teil. Anfang Juni kommen in der Bundeshauptstadt mehr als 300 junge politikinteressierte Menschen aus ganz Deutschland zusammen, um in einem groß angelegten Planspiel den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag zu simulieren. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hat Julian Book dafür ausgewählt.
„Ich freue mich schon, hinter die Kulissen blicken zu können“, sagte der 17-Jährige, der das staatliche Gymnasium in Papenburg besucht. Vom 1. bis 4. Juni wird er für vier Tage in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen und an den Originalschauplätzen in den Fraktions- und Ausschusssäalen sowie im Plenum des Reichstages exklusive Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und die Arbeit der Fraktionen gewinnen. Dazu wird er eine fiktive Identität und Parteizugehörigkeit annehmen. Am Ende der Beratungen sollen vier Gesetzentwürfe im Plenum diskutiert und verabschiedet werden. „Auf meinen neuen Kollegen bin ich gespannt“, sagte Gitta Connemann. Vor zwei Jahren hatte die Christdemokratin Katharina Magh aus Papenburg ins Rennen geschickt.
Ziel des Planspieles ist es nicht, ein repräsentatives Meinungsbild der Jugend zu erhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten Meinungen, die nicht notwendigerweise ihrer eigenen politischen Überzeugung entsprechen. Das Planspiel soll die Verfahrensweise des Deutschen Bundestages vermitteln, nicht politische Inhalte, betonte Gitta Connemann. Julian Book kann es kaum noch erwarten: „Es ist aufregend, mehr als 300 politikinteressierte Jugendliche kennenzulernen. Das wird eine spannende Erfahrung“.

Fährt nach Berlin: Julian Book.
Fährt nach Berlin: Julian Book.