Skip to main content

13.8.2014: „Langer Tag verging wie im Flug“

HESEL. Das Abitur hat Thomas Tammen aus Hesel gerade bravourös gemeistert. Ein Notendurchschnitt von 1,4 ziert sein Abizeugnis. Mit dieser Note wartet der Mathematik/Wirtschaftstudienplatz in Oldenburg bereits auf ihn. Nun hätte er eigentlich Zeit, um sich etwas auszuruhen. Aber der 20-jährige nutzt lieber die Chance, Neues kennenzulernen. So schnupperte er jetzt bei einem eintägigen Praktikum die Luft der Bundespolitik.

Die Möglichkeit dazu eröffnete ihm die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Beide kennen sich nicht nur aus Hesel sondern durch einen ungewöhnlichen Sport – den Rollstuhlbasketball. Thomas Tammen ist selbst begeisterter Spieler beim RISO Leer. Dort spielt er in einer gemischten Mannschaft mit seinem gehbehinderten Bruder Marco. Der Club wird seit Jahren von Connemann begleitet.

„Jetzt haben wir es umgekehrt gemacht. Nun war ich die Begleitung.“, berichtet Thomas Tammen. „Es war ein langer Tag, der wie im Flug verging“. Denn die Reise startete um acht Uhr. Erst um 23.00 Uhr war der Heseler wieder zu Hause. Dazwischen lagen diverse Bürgergespräche, eine Grundsteinlegung, ein Energie-Forum und zwei Ausgaben der Veranstaltungsreihe „Das Schwarze Sofa“. Dort hatte Tammen sogar die Gelegenheit, den aus Talkshows bekannten CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach MdB kennenzulernen. Am Ende des Tages in den Landkreisen Emsland und Leer standen 212 km auf dem Tacho von Connemann.

Das Fazit von Thomas Tammen lautet deshalb auch: „Das ist schon ein ordentliches Pensum, das man als Bundestagsabgeordnete abzuleisten hat. Ich habe nun einen viel besseren Eindruck von dem, was Politiker neben Gesetzen noch so alles tun. Das hat es in sich.“ Ob er sich selbst vorstellen kann, in die Politik zu gehen? „Ich bin erstmal mit Mathematik und Wirtschaft wohl besser aufgehoben“, lacht Thomas Tammen. „Aber wer weiß? Sag niemals nie.“

Thomas Tammen und Gitta Connemann
Thomas Tammen und Gitta Connemann